Walpurga
Musical
Musik und Text von Enrico Scheffler
Inszenierung
Uraufführung: 31. Mai 2025
Bergtheater, Thale, Bundesrepublik Deutschland
- Musikalische Leitung: Oliver Voigt
- Regie und Ensembleleiter: Ronny Große
- Choreografie: Eveline Gorter
- Ausstattung Kulisse: Tom Grasshoff / Dietmar Quasthoff
- Ausstattung Requisite: Dr. Ilka Schmidke / Waldemar Schmidke
- Kostüme: Thomas Hanisch / Astrid Koch / Carmen Zwicker / Sandra Zwicker
- Lichtdesign: Gunnar Loose / Jerome Querfurth
- Sounddesign: André Sonnert
Besetzung:
- Walpurga: Senta-Sofia Delliponti
- Roma Annerose Malifix: Angelika Milster / Marion Bach
- Dämon / Cover Bürgermeister: Sebastian Rätzel
- Watelinde: Julia Heiser
- Sibylle Marianne Silberling: Eva Löser
- Astoria: Florina Bogatu / Alida Sophie Kulemann
- Märchenhexe: Lisa Maria Hörl
- Hexenjäger: Lorenzo Pedrocchi
- Alanus: Alexander Karger
- Mephisto: Klaus Heydenbluth
- Hexenkommissar Valentin Reinhartz: Stefan Nagel
- Richter Georg Ahlbrink: Jens-Uwe Richter
- Bürgermeister Caspar Linde / Cover Dämon: Nico Alesi
- Bischof Ferdinand Heil: Thomas Picek
- Räuber Siegfried / Ensemble: Jeremy Querfurth
- Räuber Herbert / Ensemble: Elias Große
- Magdalena Steinhuber / Tanz: Marloes Tadje
- Elisabeth Hammer / Ensemble: Sanne Franke-Bischoff
- Dorothea Großkreutz / Ensemble: Heike Lingelbach
- Wache / Ensemble: Sabine Toepke
- Wache: Günter Zeigler
- Scharfrichter: Dietmar Quasthoff
- Ensemble: heidi Abesser / Steffi Blume / Claudia-Susanne Fraedrich / Marianne Fuhrich / Angelika Kroupa / Christin Ringel / Steffi Ungefroren
- Tänzer: Liliana Bartsch / Merle Claus / Corinna Frenzel / Yurie Nishi / Kathrin Pirgmayer / Cara Laureen Remke / Natalie Scheidgen / Hana Clausen
- Unterstützung Tanz: Anna Maria Menzel / Noalie Schütze / Magdalini Koni / Jenny Günther-Zeidler / Felix Kroeger
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Plakat Uraufführung "Walpurga - das Musical" |
Premierenchronik
D | UA | 31. Mai 2025 | Bergtheater, Thale |
Inhaltsangabe
"Die Geschichte spielt in der Frühen Neuzeit, als auch im Harz die Hexenverfolgung sehr stark betrieben wurde. Als Hexe bezichtigte Frauen, die vielleicht nur feinfühlig oder in Naturheilkunde bewandert waren, wurden gefangengenommen und verbrannt. Doch bei einer der Hexenverbrennungen verschwindet Walpurga. Wurde sie verbrannt, wie es die Obrigkeiten sagen oder war da schwarze Magie am Werk? Erst durch ihre Selbstrettung erkennt Walpurga, welche Kräfte in ihr schlummern.
Auf ihrer Flucht vor dem Hexenkommissar, dem Richter, dem Bischoff und dem Bürgermeister trifft sie in den Wäldern des Harzes verschiedene Hexen und Wesen, es entwickeln sich Freundschaften und Intrigen. Durch ihre besonderen Kräfte zieht Walpurga auch den Neid und Missgunst auf sich. Zur Walpurgisnacht treffen sich die Hexen mit Mephisto auf dem Hexentanzplatz. Während Mephisto bislang immer Annerose als seine Oberhexe erwählte, buhlt nun auch die Hexe Watelinde um seine Gunst. Sie selbst ist Anhängerin der schwarzen Magie und übernimmt nach Anneroses Tod den Platz an der Seite Mephistos. Im zweiten Akt sind der Hexenjäger und der Kommissar erfolgreich und nehmen Walpurga fest. Doch der junge Gehilfe des Hexenjägers, Alanus, kann der Ausstrahlung Walpurgas nicht widerstehen. Werden sie ein Liebespaar? Bedeutet das das Happy End?"
Miriam Saatze: Walpurga Musical - Weltpremiere im neueröffneten Harzer Bergtheater Thale. In: Echtzeit Sachsen-Anhalt [https://www.echtzeit-sachsen-anhalt.de/legenden/walpurga-musical-weltpremiere-im-neu-eroeffneten-harzer-bergtheater-thale], aufgerufen 8. Juni 2025.
Kritiken
"Zimperlich geht Scheffler mit dem Stoff nicht um. Gleich zum Auftakt landen die qua Folter meist geständigen Frauen im Fegefeuer oder werden enthauptet. [...] Entsprechend trimmt Regisseur Ronny Große die Atmosphäre auf Sturmgeheul, wabernden Qualm und Feuer. Die Delinquentinnen endeten in der Brunst. Wahre Hexen allerdings überstanden das Feuer und erlebten putzmunter eine Wiederauferstehung, um fortan an geheimen Orten ihr Dasein zu fristen.
Eigentlich kein appetitlicher Stoff für nette Abendunterhaltung, doch 'Walpurga' streut immer wieder etwas Witz und Fantasy ein, um den düsteren Faden aufzulockern. Das gelingt Scheffler. Seine Musik, als Konserve eingespielt, verdichtet, illustriert, schafft Breitwand-Räume für Emotionen und aufgeladene Stimmungen, oft fast cineastisch, in den schönsten Momenten als Pop-Ballade, zum Beispiel in 'Wohin will ich gehen' oder 'Schwarz oder Weiß'. Als musikalischer Leiter bringt Oliver Voigt alle Mitwirkenden auf sehr passable Tonspur.
Regisseur Ronny Große nutzt das Areal des Bergtheaters für pralle Massenszenen und intime Momente, er führt die Nebenschauplätze ins Lot und nutzt Lichteffekte. Gunnar Loose und Jerome Querfurth als Lichtdesigner lassen es blitzen und funkeln. Die Ausstattung von Tom Grasshoff und Dietmar Quasthoff besticht durch Projektionen, die Kostüme (Astrid Koch, Sandra und Carmen Zwicker) beschwören mittelalterliches Flair. Inhaltlich geht es um viel und einiges könnte wohl leicht gekürzt werden. Mephisto taucht auf, düstere Gesellen mit Amt und Würden, Hexenjäger und der Dämon, ein Amulett erweist sich als zentrales Element. Es wird deutlich: Auch Hexen sind nur Menschen, inklusive Zicken-Gewitter, Ranküne und Kreisch-Attacken. Die Handlung bleibt flüssig, obwohl die Dialoge der Stadtoberen etwas gekünstelt daherkommen."
Jürgen Rickert: Hexen sind auch nur Menschen. In: Musical today, 3. Juni 2025 [https://www.musical-today.de/thale-walpurga-das-musical/], aufgerufen 8. Juni 2025.
Empfohlene Zitierweise
"Walpurga - das Musical". In: Musicallexikon. Populäres Musiktheater im deutschsprachigen Raum 1945 bis heute. Herausgegeben von Wolfgang Jansen und Klaus Baberg in Verbindung mit dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. www.musicallexikon.eu
Letzte inhaltliche Änderung: 8. Juni 2025.